Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: dSUG - Forum der deutschsprachigen Servoy User Group. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Sissi van Servoy

• »Ina« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:56

Excel-Export im Webclient

Hallo Leute,
ich möchte einen Excel-Export für einen Webclient schreiben. Das Plugin excelexport ist ja nur für den Smartclient geeignet.

Ich verwende also das servoyguy_servoycom plugin.

Lokal beim testen funktioniert alles. Aber dann... Test auf dem Application-Server - nichts funktioniert... Ich erhalte keine Fehlermeldungen.

Ich denke, das Problem beginnt hier:

Quellcode

1
2
try{ _worksheet.call("SaveAs", plugins.file.getDefaultUploadLocation() + "\\test.xlsx"); }
catch(error)...

Danach beende ich Excel und konvertiere die Datei in ein JSFile, welches ich dann mit

Quellcode

1
plugins.file.writeFile(_fileName, _jsFile.getBytes())

herunterladen möchte.

Irgendeine Lösung / Hilfestellung / Best Practise von euch?

Danke! Ina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (23. Januar 2014, 14:03)

Ina

Sissi van Servoy

2

Montag, 27. Januar 2014, 07:58

So bin nun zur Verwendung des Velocity Plugins übergegangen. Funktioniert ganz gut.

https://www.servoyforge.net/projects/vel…iki/ExcelExport

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen: Wie kann ich in dem HTML Template sagen, dass ich die ersten x Zeilen und Spalten eingerofen haben will?

Liebe Grüße

Gabriel

Administrator

3

Montag, 27. Januar 2014, 10:38

Hi Ina

zu Velocity kann ich Dir leider nicht helfen.
Für Excel Ausgaben verwende ich das Data Plugin von IT2BE.
Dieses Teil ist echt starkt, kostet aber was.
Gabriel

Ina

Sissi van Servoy

4

Montag, 27. Januar 2014, 12:15

Hallo Gabriel,
dann hätte ich gleich einmal ein paar Fragen an dich wegen diesem Plugin von it2be (wenn es das tut, was wir wollen würden wir es natürlich auch kaufen).

- Wie schaut es aus mit einer Webapplikation? Also Excel-Datei am Server erstellen und den Client herunterladen lassen?

- Kann ich Templates verwenden?

- Kann ich Zeilen / Spalten einfrieren?

- Kann ich Spalten verbinden?

Liebe Grüße Ina

Gabriel

Administrator

5

Montag, 27. Januar 2014, 16:49

Hi Ina

- Das Plugin funktioniert sowohl im Smart- wie auch im Web-Client. Es erstellt letztendlich eine Excel (xls/xlsx) oder wahlweise auch eine Open Office Tabellen Datei. Diese Datei kannst Du dann mit den gewohnten Funktionen weiter verwenden bzw. versenden.
- Templates sind soviel ich weiss möglich.
- Es gibt eine Funktion freezePanes(row,column,freezedRows,freezedColumns). Ich nehme mal an, die ist zum Zeilen bzw. Spalten einfrieren. Ich habe diese Funktion selbst aber noch nicht gebraucht.
- Ganze Spalten wird man nicht verbinden können. Aber Zellen verbinden geht, hab ich auch schon gemacht.
Gabriel

Ina

Sissi van Servoy

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:08

Danke für die Informationen, Gabriel!

Ich meinte natürlich Zellen verbinden - nicht Spalten :-)

Liebe Grüße!