Du bist nicht angemeldet.

Ralf

Fortgeschrittener

• »Ralf« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2017, 18:24

Checkbox - Anzeige, Handling

Hallo,

ich vermute, die Foxwelt trübt mal wieder meinen Blick:

Es geht um Checkboxen...
In meiner Postgres-Datenbank-Tabelle gibt es mehrere (alte) logische Felder, die in Servoy als Characterfelder mit "WAHR" oder "Falsch" belegt sind.

Auf einer Form möchte ich nun den Zustand angezeigt bekommen und die Möglichkeit haben ihn per 'Click' zu ändern, wie man es eigentlich aus allen Programmen gewohnt ist

Z. B. das Feld "Signiert" soll bei 'wahr' angezeigt werden als "signiert: [x]' bzw. bei 'falsch' als "signiert: [ ]"
ja dachte ich:
Nimmst Du aus der Palette "Checkbox", die zeigt dann brav [x] oder [ ] je nach Zustand an und klebt ein Label dazu.
Ist aber nicht, erst wenn ich anstatt Checkbox ein Textfeld mache, wird "wahr" bzw. "falsch" angezeigt.

Es muss doch in Servoy bei der Auswahl von Checkboxen als DisplayType ein paar Properties geben, mit denen man das ganz einfach einstellen kann?
Aber irgendwie scheinen meine Augen vom vielen Ostereier-Suchen schon getrübt

Danke für Tipps, diskrete Hinweise zu meiner Leseschwäche oder die Info "das ist halt in Servoy nicht so einfach, aber mit dem Stück "code" geht es dann"

Happy Ostern
Ralf

Gabriel

Administrator

2

Dienstag, 18. April 2017, 07:54

Hallo Ralf

Die Checkboxen funktionieren in Servoy eigentlich gleich wie in FoxPro.
Für Servoy gibt es aber keine logischen Felder sonder nur Integer mit 0 oder 1. Logische Felder in der Datenbank sollten eigentlich über den JDBC Treiber richtig umgesetzt werden.
Was hast du denn genau für einen Feldtyp in PostgreSQL?

Gruss
Gabriel
Gabriel

Ralf

Fortgeschrittener

• »Ralf« ist der Autor dieses Themas

3

Dienstag, 18. April 2017, 18:56

Jepp,
das war es:
Beim Importieren wurde aus dem Feld ein Textfeld gefüllt mit "Wahr" und "Falsch"

- mal sehen, ob ich das direkt in der Datenbank umwandeln kann....
- uff habe es hingekriegt "Alter Table....."

Schönen Abend

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (18. April 2017, 21:54)