Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Dezember 2014, 07:05

Anlegen Numerische Felder mit Dezimalstellen - MySql

Hallo Zusammen!

Wenn ich in Servoy versuche ein numerisches Feld mit Nachkommastellen in einer Datenbank anzulegen dann klappt das nicht. Ich kann nur Felder ohne Nachkommastellen anlegen.Wenn ich anschliessend die Felder direkt in der Datenbank richtig stelle, und die Datenbankstruktur in Servoy aktualisiere, dann werden die Felder aber korrekt angezeigt. Ich arbeite mit MySql und Servoy 7.4 - weiss aber nicht, ob das bei anderen Datenbanken auch so ist.

Gruss
Hendrick
Freundliche Grüsse

Hendrick Kurland

Gabriel

Administrator

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:26

Hallo Hendrick

In Servoy kannst Du den Feldtyp 'Number' wählen und eine Grösse angeben. Dezimalstellen kannst Du aber nicht angeben.
Servoy macht dann auf dem SQL-Server ein Feld mit Typ Float. Die Angabe der Grösse hat aber keine Funktion, da Float Felder immer gleich gross sind.
Ich denke, bei MySql wird das auch so sein.
Gabriel

3

Freitag, 12. Dezember 2014, 08:46

Ganz bös daneben gegriffen

Hallo Gabriel,

Vielen Dank für Dienen Tipp! Du hast Recht!

Ich hatte vor Monaten mal eine Schnittstelle gebaut und dabei festgestellt, dass in der Tabelle alle Decimalzahlen fehlen. Irgend wie bin ich dann drauf gekommen, dass es an dem Dateityp "Float" lag. Von da an habe ich den Feldtyp jeweils in der Datenbank korrigiert. Das war aber offensichtlich eine Fehlinterpretation. In den Float-Feldern können sehr wohl auch Nachkomma-Zahlen abgelegt werden (schäm).

Vielen Dank
Hendrick
Freundliche Grüsse

Hendrick Kurland